Man geht nicht nur einfach dahin.

by - Sonntag, Januar 24, 2016

"Du musst dich wehren können. Das ist wichtig, vor allem als Mädchen."

Das waren die Worte, die mein Vater vor gut 7 Jahren zu mir gesagt hat. Dann hat er mich fürs Karate angemeldet. Einfach so, ohne mich nach meiner Meinung zu fragen. Ich war vielleicht sechs oder sieben Jahre alt, hab nicht so ganz verstanden, was das überhaupt sein soll, Karate. Weshalb genau ich dahin musste. Und dann bin ich das erste Mal gegangen. Manche haben vom Trainer so komische blaue und rote Dinger bekommen, die sie ausgepackt und sich umgebunden haben. Ihre Arme waren angewinkelt, die Hände zu Fäusten geballt. Ich stand irgendwo ganz hinten mit zwei oder drei Jungs, die ich nicht kannte,  und zwei Mädchen aus meiner Klasse, die alle auch neu waren. Ich hab zugeschaut, gedacht, es wäre nicht so schlimm, wenn ich meine Hände nicht zu Fäusten ballte. 
Ich bin einfach dahin gegangen. Eigentlich hat es mir gar keinen Spass gemacht, einmal wollte ich aussteigen. Die beiden Mädchen aus meiner Klasse haben schon nach kurzer Zeit wieder aufgehört."Ich sag meiner Mama, dass wir immer Runden rennen müssen und ich dann Seitenstechen bekomme." Von den paar Jungs kommt nur noch einer regelmässig ins Training. Die meisten, die damals diese komischen roten und blauen Dinger bekommen haben, habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Und ich... bin immer noch dabei. 
Weisser Rand weil Instagram... sorry :)
Man geht nicht einfach nur dahin, schlägt einmal in ein Kissen, nennt den Schlag bei seinem japanischen Namen, macht eine Kata und geht wieder. Nein, man muss immer 100% geben. Immer voll da sein, an seine Grenzen gehen. Es war hart, aber ich hab mich durchgebissen. Ich bin stolz, ich habe den gelben Gürtel. Ich bin eines der einzigen Mädchen aus meiner Klasse, die Liegestützen richtig machen können. Die sie überhaupt machen. Nein, ich will nicht damit angeben. Aber ich bin stolz. Ja, manchmal verfluche ich meinen Trainer, trotzdem bin ich froh, dass ich weitergemacht habe. Wenn ich Karate mache, habe ich manchmal das Gefühl, dass das genau das ist, was ich wirklich gerne mache, dass ich ich bin. Ich, das Mädchen, dass Nagellack liebt und gerne süsse Kleidchen trägt. Denn das alles gehört zu mir. 

Und das ist nur so, weil ich gemerkt habe, dass man nicht einfach nur dahin geht. Man geht und man ist da, und zwar richtig. So einfach ist das. Körperbeherrschung. Disziplin. Respekt.

You May Also Like

8 Kommentare

  1. Wow, was ein großartiger Post, Süße! <3 Ich könnte seitenlange Texte von dir lesen, so gut gefällt mir dein Schreibstil! Ich finde es richtig toll, dass du ein Hobby gefunden hast, das dir Spaß macht und das dich erfüllt! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Spaß macht, auch, wenn es manchmal hart und anstrengend ist. Aber das macht es ja wiederum auch aus! Mich würde Karate auch sehr interessieren, vor allem, nach dem, was du geschrieben hast,hihi! Herzlichen Glückwunsch zum Gelben Gürtel! Da kannst du wirklich stolz auf dich sein, dass du es so durchgezogen hast! <3

    Alles Liebe,
    Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Süsse! <33 Das freut mich wirklich, solche Komplimente motivieren einen immer sehr! :* Das ist es ja auch gerade, während man es macht, ist es anstrengend und man würde am liebsten aufhören, aber das Gefühl, das man danach hat, ist das, was einen dazu bringt, weiterzumachen. :) Das freut mich sehr, vielleicht gehst du ja mal zu einem Probetraining, hihi <3
      Den gelben Gürtel habe ich nun auch schon wieder eine Weile, trotzdem vielen Dank! :*

      Löschen
  2. Ich finde es beeindruckend, dass du so viel Durchhaltevermögen hast! Nicht viele bringen Dinge, die sie angefangen haben auch zu Ende, weil man sich manchmal einfach nicht mehr aufraffen kann.
    Der Text ist wirklich toll geschrieben Liv :)
    Liebe Grüße ♥ Marie
    BAMBINA MARIE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, Marie! <3 Dankeschön! Wie schon geschrieben, wollte ich auch schon aufhören, doch irgendwann hat es begonnen Spass zu machen. :)
      Das ist wirklich lieb, danke! :*

      Löschen
  3. Der Text ist echt richtig toll. Er regt wirklich zum Nachdenken an. Du kannst auch echt stolz auf dich sein, dass du so weit gekommen bist, das schaffen, wie du selbst sagst, die wenigsten. Mach weiter so, Liv! :)

    Liebste Grüße <3

    http://thisissophiex.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, vielen Dank, Sophie! <3 Das freut mich wahnsinnig, so etwas zu hören! :*

      Löschen
  4. Sehr schöner Text:) Ich finde es richtig toll, dass du das durchziehst und ich bewundere schon immer die die sowas durchziehen und ein Hobby schon seid Jahren machen. Damit meine ich jedoch jetzt iwie nicht so Fußball, da finde ich das spielen die vielleicht gerne aber nur weil sie in einem Verein sind, ne ich weiß auch nicht:-D
    ganz liebe Grüße, Lea♥

    http://xxleasworldxx.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! <3 Das freut mich! Ich weiss, was du meinst mit dem Fussball.. :)

      Löschen

Seiten